top of page

Ich, Tobi Halter beschäftige mich schon seit über 20 Jahren mit dem

Wesen des Pferdes. 

Ich begleite Dich und dein Pferd

durch die Ausbildung und  / oder Korrekturen.

 

Mit meiner mehrjährigen Erfahrung

im Bereich Horsemanship und

meinen Ambitionen im traditionellen Westernreitstil,

bringe ich Dir einen respektvollen und vertrauten

Umgang mit Deinem Pferd bei.

Meine ersten Erfahrungen
 

Zwischen 1996-1999

Ich kam zu ersten Kontakten mit Pflegepferden die mir schnell aufzeigten, dass ich alleine nur mit reiten nicht weiterkommen konnte, um die empfindliche Beziehnung zu einem Pferd zu festigen. 

Bronzetest SVPS

Weg nach Amerika
 

2002

Eine gute Erfahrungsreise um den Fokus zu erweitern. Amerika als eines der Länder die die aktive Arbeit mit Pferden noch leben und Wissen von ihren Grossvätern und grossen Horseman's weitergeben. Ich durfte einige Monate auf der Parelli Farm in Pagosa Springs Colorado in der Parelli Scool verbringen.

Der traditionelle Westernreitstil

zwischen 2012 - 2016

Die Weiterentwicklung im Bereich Ranch Horse hat mich zu einem Westernreitstil gebracht, der weniger im kommerziellen Westernreitsport angesiedelt ist, als vielmehr im traditionellen Ranch Arbeitsstil mit Pferden und Rindern. Das Rope wurde zu einem wichtigen Bestandteil der Ausrüstung inkl. den traditionellen Hackamores und Spadebits.

Kurse Scott Grosskopf (USA)

Kurs Kay Wienrich (DE)

Kurs Buck Brannaman (USA/IT)

Horsemanship
erste Schritte

 

Zwischen 1999-2002

Meine ersten Gehversuche waren geprägt von Parelli Natural Horsemanship.

Eines der ganz wenigen Konzepte zu dieser Zeit, die einen zugänglichen Einblick verschaffen konnten in die Welt der

Pferd-Mensch-Beziehung

Parelli Level 1-2

Eigenes Pferd
Sport und Ausbildung

zwischen 2002 - 2012

Ausbildung von eigenen Pferden

Teilnahme an verschiedenen Tournieren SWRA Trail, Reining usw.

SRHA Ranchhorse Disziplinen mit Rinder 

Cowhorseday's Teampenning.

Erste Wege zu einem eigenen Ausbildungskonzept.

Silbertest SVPS

Heute
 

zwischen 2016 - Heute

Bis heute habe ich bereits vielen Menschen auf meinem Weg helfen können ihre Pferde auszubilden oder zu korrigieren. Manchmal konnte ich einfach nur durch eine kleine Aufgabe das Leben mit ihren Pferden verändern oder einfacher gestalten.

Mein Ziel für die Zukunft ist, mein Ausbildungsprogramm zu verfeinern und es den Menschen mit ihren Pferden näher zu bringen.

"Das was mir geholfen hat,

kann auch dir helfen"

bottom of page